Kastration - Katze
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Mit der Frage, ob Ihre Miezekatze nur in der Wohnung gehalten wird oder die Freiheit draußen genießen soll, stellt sich spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife und der damit verbundenen Rolligkeit, die Entscheidung, ob eine Kastration sinnvoll wäre oder nicht.
Viele Vorteile
Eine Kastration bringt viele Vorteile für die Gesundheit und das Zusammenleben mit sich. Das ausgeprägte Verhalten bei der Rolligkeit wie z.B. ein fast 24 Stunden markerschütterndes Geschrei, die ständige Unruhe oder die Fluchtversuche fallen komplett weg. Auch die Häufigkeit von Gebärmutter- und Gesäugetumoren, Gebärmutterentzündungen werden vermindert bzw. völlig unterbunden.
Kastrierte Tiere haben kein großes Interesse an nächtelangen Streifzügen durch die Natur, immer auf der Suche nach einem Sexualpartner. Stattdessen suchen die Katzen häufiger den Menschenkontakt auf, sind verschmuster und anhänglicher. Sie bleiben meistens in der unmittelbaren Umgebung der Wohnung oder des Hauses.
6 Monate
Eine Katze wird meistens unmittelbar mit Eintritt der Geschlectsreife (ca. 6. Lebensmonat) kastriert. Je nach Rasse kann die Geschlechtsreife schon ab dem 4. Monat eintreten. Hierzu gehören die Abessinier-, Heilige Birma-, oder auch Siamkatzen. Die Langhaar-Rassekatzen, wie z. B. die Perserkatzen, lassen sich bis zu einem Jahr Zeit, bis sie mit der Fortplanzung beginnen.
Nüchtern sein!
Ihr Sofatiger muss vor einer geplanten Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 18 Uhr, soll die Miezekatze kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Mit ruhiger Hand
In der Regel findet eine Kastration vormittags statt. Ihre Miezekatze soll um 8 Uhr in einer sicheren Transportbox zu uns transportiert werden. Um die Aufwachphase nach der Kastration so schonend wie möglich zu gestallten, empfehlen wir die Lieblingsdecke oder Spielzeug mitzubringen. Beim Aufwachen aus der Narkose wird damit ein vertrauter Geruch von Ihrer Miezi wahrgenommen.
Beim Eintreffen wird die Katze zunächst auf ihre Narkosefähigkeit untersucht. Ist Ihre Katze über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Nötige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält die Katze im Anschluss.
Nachdem die Katze ihr Narkosemittel erhalten hat, wird das Fell am Bauch geschoren, danach wird die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird mittels eines ca. 1 cm langen Hautschnitts die Bauchhöhle mit ruhigen Händen eröffnet und die Eierstöcke entfernt. Im letzten Schritt wird die Bauchdecke in drei Schichten mittels selbstauflösenden Fäden verschlossen. Die Fäden an der obersten Hautschicht werden nach circa 12 -14 Tagen gezogen.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie daher gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihr Vierbeiner darf gleich zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn, ein lebensbedrohlicher Notfall wurde gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, worauf Sie achtgeben müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Super nettes Team. Es wird sich sehr viel Zeit genommen und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sonja Ache
17. September 2022War mehrmals dort mit meinen beiden Hunde. Die Mitarbeiter sind nett, hilfsbereit und nehmen sich Zeit bei jeder Behandlung, da alles deutlich aufgeklärt wird. Sehr empfehlenswert :)
Cadence Brand
17. November 2022 -
Auf der Problemlösungsuche, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen sollen, wurde uns Dr. Pukacz und seine OP-Technik empfohlen. Ein echter Glücksfall! Unser Fazit: eine umfangreiche Beratung im Vorfeld, der Eingriff ohne jegliche Komplikationen und auch die Nachsorge umfassend und für den medizinischen Laien verständlich erklärt. Das Team hat sich richtig Zeit genommen. Unsere Hündin war den nächsten Tag wieder fit und die Narbe musste nicht versorgt werden. Der Schnitt war nicht mal daumenbreit.
Joachim Severin
17. März 2020Wir waren mit der Kastration unserer Hündin Maggy sehr zufrieden. Die Aufklärung im Vorfeld, die Information nach der Operation per Whatsapp und die Nachsorge waren super. Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich. Maggy hat die OP sehr gut überstanden. Die OP Methode ist offenbar so schonend, dass Maggy schon am ersten Tag ohne große Einschränkungen laufen konnte. Wir können die OP Methode nach Dr. Pukacz nur empfehlen.
Siegfried Schymala
17. März 2019 -
Ich musste mein Kaninchen einschläfern lassen. Würde sofort dran genommen. Sie haben mein Kaninchen und mich absolut gefühlvoll empathisch und verständnisvoll behandelt. Trotz grauenhafte Umstände für mich, habe ich mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann ich nur weiterempfehlen
Franziska
17. August 2022Sehr freundlich, soweit vom Laien bewertbar, sehr kompetentes Team... Tierwohl geht vor Abzocke
Holger Pöppe
17. Oktober 2022 -
Wir waren bereits zuvor in der Praxis Pukacz und sind nahtlos übergegangen.
Wir waren ganz aktuell zur Kastration unseres Tigers dort - es war alles wunderbar. Selbst als er bei der Nachkontrolle die Beherrschung über seinen Darm verlor
Ein wunderbares, freundliches Team und eine einzigartige Tierärztin mit viel Liebe und Gefühl für die Fellnasen.
Was Cooles
8. März 2024Super nettes Team, einfühlsam auf Tier und ihren Besitzer. Die neue Terminvergabe vormittags ist top. Trotz der OP geht unsere Maya noch gern zu euch
Stefanie G.
17. März 2022 -
War vor 3Wochen mit meiner Lumi (Dramaqueen) in dieser Praxis und muss echt sagen ich war wirklich mehr als zufrieden obwohl es Komplikationen gab hat Frau Dr.Rose-LeahPoida und das ganze Team das super hinbekommen. Da fühlte man sich richtig gut aufgehoben.
Möchte mich hiermit nochmals bedanken und werde die Praxis seselbstverständlich weiterempfehlen. Ihr seid echt ein tolles Team
Liebe Grüße Frau Bauer
Petra Bauer
8. Januar 2024Uneingeschränkt weiterzuempfehlen! Wir haben lange gezögert unsere Hündin kastrieren zu lassen und erst bei Herrn Dr. Pukacz, seiner außergewöhnlichen Methode und seinem engagierten Team haben wir uns zu 100% wohl und sicher gefühlt. Sowohl die Beratung, als auch der Eingriff (inklusive ganz liebem Video danach und Nachricht per Whatsapp) und die Übergabe verliefen absolut einwandfrei! Die Nachsorge ist bei Dr. Pukacz & Team kostenfrei! Unsere Hündin Mira ist heute, 1 Tag später, noch etwas schlapp und schläft viel, aber sie läuft schon kleine Schritte und wir sind guter Dinge, dass es ihr in wenigen Tagen wieder sehr gut gehen wird. Eine Op nach der konservativen Methode würde für mich nie wieder in Frage kommen. Ganz lieben Dank auch an Herrn Oeder, der uns und unsere Mira wirklich sehr einfühlsam und professionell betreut hat.
Julia Sagner
17. März 2020 -
Ich würde keinen besseren Arzt empfehlen können, wie Dr. Pukacz. Alles lief absolut unkompliziert ab, von Terminvergabe über Aufklärung, dem freundlichen Team, wirklich sehr lieb... Vorallem muss ich die Qualität in den Vordergrund stellen, die dieser Arzt durch seine OP - Technik beherrscht. Mein Hund wurde am Vormittag operiert und stand um 15 Uhr auf seinen 4 Beinen und freute sich bei der Abholung. Klar sind Narkosenachwirkungen zu sehen, ist aber normal. Man darf nur nicht den Fehler begehen, dem lieben zu früh und zu viel trinken zu geben...Sie haben Durst! Trotzdem darüber stehen, sie verdursten nicht, erbrechen nur, wenn sie zu viel trinken... Bei mir war es nur 3 mal.. Je nach Verträglichkeit der Narkose. Das Medikament für die Übelkeit war Gold wert.. Alles in allem ging es ihr am nächsten Tag fast zu gut, um es zu glauben, eine kurze Naht und diese Operationstechnik, die ich für meine kleine imens wichtig empfand, ist und war für mich ausschlaggebend, diese OP Variante zu wählen.. Ich möchte mich beim ganzen Team dieser Praxis bedanken für ihre herzliche und professionelle Hingabe, die sie dort leisten. Meine Deneris wollte nach dem 2 ten Tag schon wieder Hasen jagen
Konstantin Benedikter
17. März 2021Haben unsere Aussi Hündin in der Kleintierpraxis Kastrieren lassen. Von Anfang bis Ende fühlten wir uns sehr gut aufgenommen, abgeholt und informiert. Haben nach der OP einen Anruf bekommen, dass alles gut gelaufen ist und auch über WhatsApp Bilder, wie sie von der Narkose aufgewacht ist. Rund herum eine tolle Praxis, mit einem überaus freundlichem und kompetentem Team ♥️
Roman Kaeufl
8. Oktober 2024 -
Da unsere Tierärztin nicht über alle Geräte zur Diagnostik verfügt, habe ich per Mail eine Anfrage geschickt und unser Anliegen geschildert. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen Anruf, das Telefonat verlief total freundlich und kompetent! Weder das wir eigentlich bei einer anderen Tierärztin in Behandlung sind, noch das wir sowieso noch nie da waren, war ein Problem. Ich kenne es von vielen Praxen anders und war daher sehr überrascht. Aufgrund früherer Berufserfahrung bin ich bei der Tierarztwahl sehr kritisch, nachdem ich mich aber erst Mal auf der Website umgesehen hatte, war ich gleich von der Praxis überzeugt. Der persönliche Kontakt hat den positiven Eindruck nur bestätigt. Zum Termin kam es dann doch nicht, da es unserem Kater dann doch endlich besser ging und kein Ultraschall mehr erforderlich war. Sollte sich jedoch nochmal so eine Situation ergeben, wäre diese Praxis auf jeden Fall meine erste Wahl, in der Hoffnung das auch dann noch neue Patienten angenommen werden
Nina Dagott
8. Juli 2024Super Praxis!!! Bin als unerfahrene Besitzerin einer Katze zum Kastrieren gekommen und wurde sehr freundlich und sehr professionell aufgenommen!!! Das ganze Team ist immer gut gelaunt, die Angst um das Tier wurde mir sehr schnell genommen!! Vielen Dank für alles!!
Laura Friedrichs
17. August 2022 -
Sehr freundliches nettes Praxisteam. Sehr gutes Handling und Betreuung meiner nicht ganz einfachen Hündin. Die Kastration verlief super, mein Hund war am nächsten Tag wieder fit und munter. Auch die Information über Whats app das die Op gut verlaufen ist war super. Die Praxis und die Operationstechnik von Herrn Pukacz kann man jederzeit weiterempfehlen. Sehr schonend für den Hund. Ich werde meine Kunden ab sofort in diese Praxis für die Kastration schicken.
Hildegard Stepberger - Hundeschule Amperland
17. März 2020Super nette Ärztin, kümmert sich gut um die Tiere! Sehr freundliche Damen an der Rezeption!
Vanessa Peter
8. Februar 2024 -
Klasse Praxis und sehr sehr nette Tierärztin und nettes Personal. Fühlen uns gut aufgehoben mit unseren Miezen.
Patrizia Geyer
8. Januar 2024Ein sehr tolle Praxis. Ohne Termin muss man leider etwas warten aber das lohnt sich absolut. Eine Tierarztpraxis die mein volles Vertrauen gewonnen hat
Carolina Schmidt
17. März 2022 -
Kompitenter Arzt und sehr nett, kann gut mit Tieren umgehen. Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich. Ich bin seit ca. 20 Jahren mit meinen Katzen und Hunden bei ihm ich kann ihn nur empfehlen. P.Skirl
Maeus Baerlapp
17. März 2020Sehr gute Tierarzt Praxis. Auf Dr Poida können wir uns verlassen, sie ist eine wunderbare Tierärztin. Sie hat meinen Krebskranken Kater bis zum Ende begleitet und auch für meinen geliebten treuen Begleiter Floky (Hund) und für mich war sie bis zum Schluss da und dabei. Mit über 20 Jahren mussten wir ihn leider einschläfern. Gemeinsam waren wir bis zu seinem letzten letzten Augenblick an seiner Seite und sie an meiner. Und jetzt steht sie mir wieder zur Seite bei unserem "neuen" Familienmitglied.
Baronin Christiane
25. Dezember 2024