Kastration - Kater
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Die Kastration von Katern stellt immer noch ein unter Katzenbesitzern heiß diskutiertes Thema dar. Spätestens nach der ersten Urinmarkierung im Wohnbereich steht jeder vor der Entscheidung für oder gegen eine Kastration. Ausgenommen sind natürlich Kater, die für die Zucht vorgesehen sind.
Viele Vorteile
Die Vorteile einer Kastration erstrecken sich auf viel mehr als nur eine Unterbindung von lästigem Markierverhalten. Bei einer Kastration entfällt der komplette Sexualtrieb beim Kater. Somit verzichtet das Katerli, sich auf die Suche nach einer rolligen Katze zu machen. Gerade wenn das Zuhause mitten in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße liegt, ist dies von großer Bedeutung. Ein kastrierter Kater hat auch keinen Drang, sich mit anderen Katern anzulegen und in verschiedenste blutige Beißereien und Territorialkämpfe zu geraten, um eine Katze zu gewinnen. Somit sind kastrierte Kater auch weniger der Gefahr einer Wundinfektion ausgesetzt und die häufigen Tierarztbesuche bleiben erspart. Ein kastrierter Kater sucht vielmehr die Nähe seines Besitzers auf, bleibt in der Nähe Ihres Zuhauses und ist meistens anhänglich und verschmust.
6 Monate
In der Regel wird ein Kater ab dem 6. Lebensmonat kastriert.
Nüchtern sein!
Ihr Stubentiger muss vor einer bevorstehenden Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 18 Uhr, soll der Kater kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Ruhiger Schlaf!
Ihr Sofatiger wird nach dem Eintreffen zunächst auf seine Narkosefähigkeit hin untersucht. Ist Ihr Kater über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Notwendige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält der Kater im Anschluss. Um die Aufwachphase so schonend wie möglich zu gestalten, sollten auch vertrautes Spielzeug oder eine Decke mit abgegeben werden.
Nachdem der Kater sein Narkosemittel erhalten hat und ruhig schläft, wird das Fell vom Hodensack geschoren, danach die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Kater in Rückenlage gebracht und mittels eines Hautschnitts in beiden Hodensäcken die Hoden entfernt. Im Gegensatz zum Hund werden die kleinen Schnitte aufgrund der raschen Wundheilung nicht vernäht und verkleben auf natürliche Art. Somit müssen nach der Kastration keine Fäden gezogen werden.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihre Samtpfote darf zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn ein lebensbedrohlicher Notfall ist gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, was sie alles beachten müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Habe mir diese Praxis zur Kastration unserer Hündin ausgesucht. Deren OP Methode ist einzigartig. Ein minimaler Schnitt, schon ab dem folgenden Tag jede Bewegung erlaubt (sehr sehr gut bei unserem bewegungsfreudigen Bordercollie). Alles verheilte sehr gut. Habe die Praxis schon oft weiterempfohlen!
Simone Walter
8. Januar 2024Wir waren bereits zuvor in der Praxis Pukacz und sind nahtlos übergegangen. 😊 Wir waren ganz aktuell zur Kastration unseres Tigers dort - es war alles wunderbar. Selbst als er bei der Nachkontrolle die Beherrschung über seinen Darm verlor 😆🫣 Ein wunderbares, freundliches Team und eine einzigartige Tierärztin mit viel Liebe und Gefühl für die Fellnasen. 😊
Was Cooles
8. März 2024 -
Super nettes Team 🥰❤ Praxis sehr hygienisch und sehr sauber. Alles aufs Tier und Besitzer abgestimmt. Ihr seit toll
Sylvia Böhm
8. Januar 2024Ausgezeichnete Behandlung von Hund samt Frauchen und Herrchen. Wir haben zwei Stunden Anfahrt in Kauf genommen, auf Empfehlung der Tierärztin unseres Vertrauens, Dr. Lenhardt aus Neukirchen/Inn, und haben es nicht bereut, die Kastration unserer Elsa In die Hände von Herrn Pukacz gelegt zu haben. Sehr freundlicher Empfang, tolle Ablenkung von der Spritze und Whatsapp- Nachricht mit Kurzvideo nach der OP als Beruhigung für uns. Dazu bekamenn wir noch alle Medikamente mit auf den Weg, für alle Fälle. Elsa ist zwei Tage nach der OP noch ein klein bisschen auf Sparflamme gelaufen, und spätestens heute, drei Tage später (!), ist sie drauf, als wäre nie etwas gewesen. Super, vielen Dank an Herrn Pukacz und das gesamte Team.
Regina Ehm-Klier
17. März 2019 -
Wir waren sehr zufrieden. Haben bei unserer Mia die minimal invasive Kastration machen lassen. Wir wurden sehr gut beraten auch nochmal vor Ort durch Fr. Dr. Poida. Der Schnitt ist wirklich sehr klein und sie hat sich sehr schnell erholt. Was ich auch sehr schön fand, wir haben sie um 9 Uhr gebracht und um 15 Uhr wieder abgeholt. Dazwischen haben wir 2 Whats app bekommen mit Bild von unserem Hund und dass es ihr gut geht. Das fand ich toll, man macht sich ja doch Sorgen ob alles gut geht. Habe dann auch noch eine kleine Führung der Räumlichkeiten bekommen und ich kann nur sagen, alles top und sehr sehr sauber. Das ganze Team ist sehr freundlich und gehen sehr nett und liebevoll mit den Tieren um. Ich kann die Praxis sehr empfehlen und auch dieser Art der Kastration. Keine Fäden, keine Halskrause, kein Verband und nach 2 Tagen hüpfte sie schon wieder umher.
Ulrike Ulli
17. März 2022Hab meine Hündin bei Dr. Pukacz kastrieren lassen. Die Betreuung rund um die OP war sehr gut. Die Narkose hat sie gut vertragen, lediglich am 2. Tag bis Mittag hat sie sich ca. 7-8 x übergeben. Am 3. Tag war sie bereits wieder die alte. Jetzt am 5. Tag wird die Narbe auch immer kleiner. Ich kann Dr. Pukacz jeden weiterempfehlen der seine Hündin schonend kastrieren lassen will.
Markus Feuchtmann
17. März 2019 -
Super Praxis!!! Bin als unerfahrene Besitzerin einer Katze zum Kastrieren gekommen und wurde sehr freundlich und sehr professionell aufgenommen!!! Das ganze Team ist immer gut gelaunt, die Angst um das Tier wurde mir sehr schnell genommen!! Vielen Dank für alles!!
Laura Friedrichs
17. August 2022Super liebe und tolle Ärztin, kümmert sich mit viel Gefühl um den kleinen Patienten!
Jonas Peter
8. Januar 2024 -
Wir waren mit meiner Hündin bei der Kastration. Ich muss sagen, dass ganze Praxisteam ist super freundlich, sympathisch und geht total liebevoll mit den Tieren um. Ärztin nimmt sich Zeit und erklärt alles ganz genau. Liebevolle und aufgeschlossene Tierpflegerinnen. Kaum bis keine Wartezeit bei vereinbarten Terminen. Die Tiere sind dort in guten Händen. Ich bin begeistert und werde die Praxis weiterempfehlen. Ihr seid einfach Klasse!
Jasmin Reip
8. Januar 2024Kompetente Ärztin mit Herz, freundlich, nett
Heiko Bulling
8. Januar 2024 -
Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut.
Thomas P.
8. Februar 2024Frau Dr. Poida ist sehr kompetent und super freundlich. Sie nimmt sich gerne Zeit für alle ihrer haarigen Patienten. Die Praxiseinrichtung ist komplett neu und alle technischen Geräte sind auf dem neusten technischen Stand. Gerne hilft sie bei Unklarheiten weiter und bespricht Behandlungspläne ausführlich und verständlich mit den Besitzern. Ich würde immer wieder hingehen. Auch die Helferinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Katze fühlt sich auch sehr wohl Vielen Dank für die schnelle Behandlung
Isabelle
17. März 2021 -
Ein sehr tolle Praxis. Ohne Termin muss man leider etwas warten aber das lohnt sich absolut. Eine Tierarztpraxis die mein volles Vertrauen gewonnen hat
Carolina Schmidt
17. März 2022Eine Tolle liebe Tierärztin 😘
Manue Rothe
8. Januar 2023 -
Tolle Ärztin und tolles Praxis Team. Hab mich vom ersten Moment wohl gefühlt und meinem kleinen Bär wurde geholfen. Bin mehr als zufrieden und werde da bleiben.
Stephan Kraft
17. März 2022Seit mittlerweile 7 Jahren bin ich regelmäßig mit meinen Katzen bei Frau Dr. Poida. Natürlich geht man nicht gerne zum Tierarzt, aber nach jedem Besuch habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Es wird sich Zeit genommen, alles genaustens erklärt, Fragen beantwortet, die OPs (bisher Kastrationen und mehrere Zahnsanierungen) verlaufen ohne Probleme und die Tiere sind schnell wieder fit. Im Umgang mit meinen Babys ist die Ärztin und auch das gesamte Team stets liebevoll und auf Augenhöhe. Man merkt, dass ihnen viel an den Tieren liegt und sie stets zum Wohl dieser handeln. Wer eine familiäre und kompetente Tierärztin sucht: Ab zu Fr. Dr. Poida! Besser geht’s wirklich nicht! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vielen Dank an euch! Neumann
V
8. Januar 2024 -
Erstklassige Tierarztpraxis! Wir sind Jahren mit unserem Beagle-Mix und den Meerschweinchen bei Frau Dr. Poida und sehr zufrieden. Die Tierärztin ist sehr nett und einfühlsam, das gesamte Team ist immer freundlich und zuvorkommend und auch die Praxisorganisation ist top: mit Terminvereinbarung kommt es zu keinen relevanten Wartezeiten, alle Informationen zu Terminen, Medikation und Rechnungen kann man bequem in einer App einsehen (wenn man das möchte - ist kein Muss). Unsere Fellnase ist da gut aufgehoben 👍
Mala Mys
17. Juni 2022Nr. 1 in Geisenfeld! Durch einen glücklichen Zufall, sind wir auf Frau Dr. Poida gestoßen und sind mit meinem Kater extra aus Ingolstadt für die Behandlung nach Geisenfeld gefahren. Der Weg hat sich wirklich gelohnt: Absolut emphatische und professionelle Tierärztin, auch das Praxisteam war sehr zuvorkommend und Buddy hat sich auch wohlgefühlt! Damit haben wir zum Glück endlich unsere Nr.1-Tierarztpraxis gefunden und nehmen auch in Zukunft den Weg liebend gern in Kauf! Von uns eine klare Empfehlung, bitte weiter so!
Daniel Woisch
17. März 2021 -
Wir waren zur Kastration in der Praxis. Super Vorgespräch schon am Telefon, sehr gute Beratung. In der Praxis zur Op sehr herzlich aufgenommen und gut über alles Wichtige informiert worden. Wir wurden sogar mit einem Foto über WhatsApp über den Zustand von Shiva nach der Op überrascht. Wir würden Shiva jederzeit wieder in der Praxis behandeln lassen. Tolles Team, sehr familiär!!
Hans-Juergen Windl
17. Mai 2022Auf Empfehlung sind wir mit unserem Bruno in die Praxis gewechselt und sehr froh darüber. Unser Bruno, ein kleiner Chihuahua mit fast 12 Jahren, konnte plötzlich kaum mehr fressen und bekam schlecht Luft. Frau Dr. Poida und ihr Team haben ihn sehr lieb, mit viel Geduld und ausgiebig untersucht und alles erklärt. Niemals zuvor war unser Kleiner so entspannt während und nach einem Tierarztbesuch. Leider haben wir den Kampf verloren und mussten ihn letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich war bei ihm und so schlimm wie es war, was unglaublich geholfen hat, war das absolut freundliche, unglaublich liebe und sehr emphatische Verhalten von Frau Dr. Poida und ihren Mitarbeiterinnen, welche so liebevoll versucht haben Bruno und dann mich zu beruhigen und mit mir geweint haben. Es war mit der schlimmste Moment in unserem Leben, aber Dank diesen sehr lieben, freundlichen und wirklich kompetenten Menschen war es etwas leichter. Ich danke Ihnen von Herzen und wenn wir uns irgendwann wieder für eine Fellnase entscheiden, kommen wir auf jeden Fall immer zu Ihnen. Ich kann wirklich jedem nur diese Praxis empfehlen, da man deutlich spürt, dass es für Frau Dr. und ihr Team nicht nur ein Beruf ist, sondern sie es mit ganzem Herz tun.
Katharina Kiefer
8. Juli 2024