Kastration - Kater
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Die Kastration von Katern stellt immer noch ein unter Katzenbesitzern heiß diskutiertes Thema dar. Spätestens nach der ersten Urinmarkierung im Wohnbereich steht jeder vor der Entscheidung für oder gegen eine Kastration. Ausgenommen sind natürlich Kater, die für die Zucht vorgesehen sind.
Viele Vorteile
Die Vorteile einer Kastration erstrecken sich auf viel mehr als nur eine Unterbindung von lästigem Markierverhalten. Bei einer Kastration entfällt der komplette Sexualtrieb beim Kater. Somit verzichtet das Katerli, sich auf die Suche nach einer rolligen Katze zu machen. Gerade wenn das Zuhause mitten in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße liegt, ist dies von großer Bedeutung. Ein kastrierter Kater hat auch keinen Drang, sich mit anderen Katern anzulegen und in verschiedenste blutige Beißereien und Territorialkämpfe zu geraten, um eine Katze zu gewinnen. Somit sind kastrierte Kater auch weniger der Gefahr einer Wundinfektion ausgesetzt und die häufigen Tierarztbesuche bleiben erspart. Ein kastrierter Kater sucht vielmehr die Nähe seines Besitzers auf, bleibt in der Nähe Ihres Zuhauses und ist meistens anhänglich und verschmust.
6 Monate
In der Regel wird ein Kater ab dem 6. Lebensmonat kastriert.
Nüchtern sein!
Ihr Stubentiger muss vor einer bevorstehenden Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 18 Uhr, soll der Kater kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Ruhiger Schlaf!
Ihr Sofatiger wird nach dem Eintreffen zunächst auf seine Narkosefähigkeit hin untersucht. Ist Ihr Kater über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Notwendige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält der Kater im Anschluss. Um die Aufwachphase so schonend wie möglich zu gestalten, sollten auch vertrautes Spielzeug oder eine Decke mit abgegeben werden.
Nachdem der Kater sein Narkosemittel erhalten hat und ruhig schläft, wird das Fell vom Hodensack geschoren, danach die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Kater in Rückenlage gebracht und mittels eines Hautschnitts in beiden Hodensäcken die Hoden entfernt. Im Gegensatz zum Hund werden die kleinen Schnitte aufgrund der raschen Wundheilung nicht vernäht und verkleben auf natürliche Art. Somit müssen nach der Kastration keine Fäden gezogen werden.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihre Samtpfote darf zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn ein lebensbedrohlicher Notfall ist gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, was sie alles beachten müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Sehr freundlich. Zu empfehlen.
Nadine Töter
17. Januar 2023Super tolle Praxis ❤ Alles sehr ordentlich, hell und gepflegt! Das Praxisteam ist super lieb und sehr einfühlsam egal in welcher Situation. Haben immer ein nettes Wort auf den Lippen und stehen mit Rat und Tat zur Seite! Die Tierärztin Fr.Dr. Poida ist sehr zuvorkommend und wahnsinnig lieb zu den Tieren, behandelt sie und ihre Kunden mit Respekt und geht auf Wünsche und Ängste ihrer Patienten ein! Rund um ist die Praxis sehr zu empfehlen!! Danke an die Ärztin und ihr Team ❤️
Stefan Georgi
17. November 2022 -
Super liebe und tolle Ärztin, kümmert sich mit viel Gefühl um den kleinen Patienten!
Jonas Peter
8. Januar 2024Super nettes Personal. Einfühlsame und sympathische Ärztin. Sehr zu empfehlen!!!
Kittl Kattl
3. März 2023 -
Sehr gute Tierarzt Praxis. Auf Dr Poida können wir uns verlassen, sie ist eine wunderbare Tierärztin. Sie hat meinen Krebskranken Kater bis zum Ende begleitet und auch für meinen geliebten treuen Begleiter Floky (Hund) und für mich war sie bis zum Schluss da und dabei. Mit über 20 Jahren mussten wir ihn leider einschläfern. Gemeinsam waren wir bis zu seinem letzten letzten Augenblick an seiner Seite und sie an meiner. Und jetzt steht sie mir wieder zur Seite bei unserem "neuen" Familienmitglied.
Baronin Christiane
25. Dezember 2024Sehr freundlich und kompetent Danke für eure Hilfe
Robin Cumpl
17. Januar 2023 -
Wir waren mit der Kastration unserer Hündin Maggy sehr zufrieden. Die Aufklärung im Vorfeld, die Information nach der Operation per Whatsapp und die Nachsorge waren super. Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich. Maggy hat die OP sehr gut überstanden. Die OP Methode ist offenbar so schonend, dass Maggy schon am ersten Tag ohne große Einschränkungen laufen konnte. Wir können die OP Methode nach Dr. Pukacz nur empfehlen.
Siegfried Schymala
17. März 2019Unsere Flocke wurde am 19.07.19 kastriert und lief am 20.07.19 wieder ganz normal als wäre nichts gewesen. Bin sehr zufrieden mit dieser OP- Methode ,der Doktor und das personal war sehr zuvorkommend. Klasse war auch die benachrichtigung per whats up Video über das augwachen des Hundes. Vielen Dank
Wolfgang Heindl
17. März 2020 -
Super nettes Team. Ich war ohne Termin da keine Wartezeit alles super. Und unser Hund geht gerne da hin .
Alexa Dahome
17. März 2021Kompetente Ärztin mit Herz, freundlich, nett
Heiko Bulling
8. Januar 2024 -
Top Team👍🏻
Tassilo Tölzer
8. Januar 2024Wir waren sehr zufrieden. Haben bei unserer Mia die minimal invasive Kastration machen lassen. Wir wurden sehr gut beraten auch nochmal vor Ort durch Fr. Dr. Poida. Der Schnitt ist wirklich sehr klein und sie hat sich sehr schnell erholt. Was ich auch sehr schön fand, wir haben sie um 9 Uhr gebracht und um 15 Uhr wieder abgeholt. Dazwischen haben wir 2 Whats app bekommen mit Bild von unserem Hund und dass es ihr gut geht. Das fand ich toll, man macht sich ja doch Sorgen ob alles gut geht. Habe dann auch noch eine kleine Führung der Räumlichkeiten bekommen und ich kann nur sagen, alles top und sehr sehr sauber. Das ganze Team ist sehr freundlich und gehen sehr nett und liebevoll mit den Tieren um. Ich kann die Praxis sehr empfehlen und auch dieser Art der Kastration. Keine Fäden, keine Halskrause, kein Verband und nach 2 Tagen hüpfte sie schon wieder umher.
Ulrike Ulli
17. März 2022 -
Tierärztin sehr kompetent und die Angestellten sind sehr freundlich. Ärztin hat immer eine Lösung gefunden wenn alles andere versagt hat. Praxis sehr zu empfehlen 😉😉😉😉
Silvio Raab
8. Mai 2024Wir waren zur Kastration in der Praxis. Super Vorgespräch schon am Telefon, sehr gute Beratung. In der Praxis zur Op sehr herzlich aufgenommen und gut über alles Wichtige informiert worden. Wir wurden sogar mit einem Foto über WhatsApp über den Zustand von Shiva nach der Op überrascht. Wir würden Shiva jederzeit wieder in der Praxis behandeln lassen. Tolles Team, sehr familiär!!
Hans-Juergen Windl
17. Mai 2022 -
Wir sind absolut zufrieden. Mega nettes, sympathisches Team. Liebevoller Umgang mit dem Tier. Es gibt nichts zu bemängeln. Sind mit Termin sofort dran gekommen. Die Tierärztin hat auch alles top erklärt. Wenn man hier sein Tier hinbringt, kann man nichts falsch machen.
Jennifer Mayinger
8. Januar 2024Wir waren mit meiner Hündin bei der Kastration. Ich muss sagen, dass ganze Praxisteam ist super freundlich, sympathisch und geht total liebevoll mit den Tieren um. Ärztin nimmt sich Zeit und erklärt alles ganz genau. Liebevolle und aufgeschlossene Tierpflegerinnen. Kaum bis keine Wartezeit bei vereinbarten Terminen. Die Tiere sind dort in guten Händen. Ich bin begeistert und werde die Praxis weiterempfehlen. Ihr seid einfach Klasse!
Jasmin Reip
8. Januar 2024 -
Auf der Problemlösungsuche, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen sollen, wurde uns Dr. Pukacz und seine OP-Technik empfohlen. Ein echter Glücksfall! Unser Fazit: eine umfangreiche Beratung im Vorfeld, der Eingriff ohne jegliche Komplikationen und auch die Nachsorge umfassend und für den medizinischen Laien verständlich erklärt. Das Team hat sich richtig Zeit genommen. Unsere Hündin war den nächsten Tag wieder fit und die Narbe musste nicht versorgt werden. Der Schnitt war nicht mal daumenbreit.
Joachim Severin
17. März 2020Super nettes Team, einfühlsam auf Tier und ihren Besitzer. Die neue Terminvergabe vormittags ist top. Trotz der OP geht unsere Maya noch gern zu euch 🐶🤩😊
Stefanie G.
17. März 2022 -
Unser Hund ist im Dezember kastriert worden. Das Team war sehr freundlich, die Tierärztin kompetent, es wurde alles sehr gut erklärt und um Ihre Patienten kümmern sich alle sehr liebevoll, kann ich nur empfehlen
Rena Mennig
17. März 2021Kompitenter Arzt und sehr nett, kann gut mit Tieren umgehen. Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich. Ich bin seit ca. 20 Jahren mit meinen Katzen und Hunden bei ihm ich kann ihn nur empfehlen. P.Skirl
Maeus Baerlapp
17. März 2020