Kastration - Kater
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Die Kastration von Katern stellt immer noch ein unter Katzenbesitzern heiß diskutiertes Thema dar. Spätestens nach der ersten Urinmarkierung im Wohnbereich steht jeder vor der Entscheidung für oder gegen eine Kastration. Ausgenommen sind natürlich Kater, die für die Zucht vorgesehen sind.
Viele Vorteile
Die Vorteile einer Kastration erstrecken sich auf viel mehr als nur eine Unterbindung von lästigem Markierverhalten. Bei einer Kastration entfällt der komplette Sexualtrieb beim Kater. Somit verzichtet das Katerli, sich auf die Suche nach einer rolligen Katze zu machen. Gerade wenn das Zuhause mitten in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße liegt, ist dies von großer Bedeutung. Ein kastrierter Kater hat auch keinen Drang, sich mit anderen Katern anzulegen und in verschiedenste blutige Beißereien und Territorialkämpfe zu geraten, um eine Katze zu gewinnen. Somit sind kastrierte Kater auch weniger der Gefahr einer Wundinfektion ausgesetzt und die häufigen Tierarztbesuche bleiben erspart. Ein kastrierter Kater sucht vielmehr die Nähe seines Besitzers auf, bleibt in der Nähe Ihres Zuhauses und ist meistens anhänglich und verschmust.
6 Monate
In der Regel wird ein Kater ab dem 6. Lebensmonat kastriert.
Nüchtern sein!
Ihr Stubentiger muss vor einer bevorstehenden Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 18 Uhr, soll der Kater kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Ruhiger Schlaf!
Ihr Sofatiger wird nach dem Eintreffen zunächst auf seine Narkosefähigkeit hin untersucht. Ist Ihr Kater über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Notwendige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält der Kater im Anschluss. Um die Aufwachphase so schonend wie möglich zu gestalten, sollten auch vertrautes Spielzeug oder eine Decke mit abgegeben werden.
Nachdem der Kater sein Narkosemittel erhalten hat und ruhig schläft, wird das Fell vom Hodensack geschoren, danach die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Kater in Rückenlage gebracht und mittels eines Hautschnitts in beiden Hodensäcken die Hoden entfernt. Im Gegensatz zum Hund werden die kleinen Schnitte aufgrund der raschen Wundheilung nicht vernäht und verkleben auf natürliche Art. Somit müssen nach der Kastration keine Fäden gezogen werden.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihre Samtpfote darf zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn ein lebensbedrohlicher Notfall ist gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, was sie alles beachten müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Ich würde keinen besseren Arzt empfehlen können, wie Dr. Pukacz. Alles lief absolut unkompliziert ab, von Terminvergabe über Aufklärung, dem freundlichen Team, wirklich sehr lieb... Vorallem muss ich die Qualität in den Vordergrund stellen, die dieser Arzt durch seine OP - Technik beherrscht. Mein Hund wurde am Vormittag operiert und stand um 15 Uhr auf seinen 4 Beinen und freute sich bei der Abholung. Klar sind Narkosenachwirkungen zu sehen, ist aber normal. Man darf nur nicht den Fehler begehen, dem lieben zu früh und zu viel trinken zu geben...Sie haben Durst! Trotzdem darüber stehen, sie verdursten nicht, erbrechen nur, wenn sie zu viel trinken... Bei mir war es nur 3 mal.. Je nach Verträglichkeit der Narkose. Das Medikament für die Übelkeit war Gold wert.. Alles in allem ging es ihr am nächsten Tag fast zu gut, um es zu glauben, eine kurze Naht und diese Operationstechnik, die ich für meine kleine imens wichtig empfand, ist und war für mich ausschlaggebend, diese OP Variante zu wählen.. Ich möchte mich beim ganzen Team dieser Praxis bedanken für ihre herzliche und professionelle Hingabe, die sie dort leisten. Meine Deneris wollte nach dem 2 ten Tag schon wieder Hasen jagen 😅
Konstantin Benedikter
17. März 2021Super nettes Team, einfühlsam auf Tier und ihren Besitzer. Die neue Terminvergabe vormittags ist top. Trotz der OP geht unsere Maya noch gern zu euch 🐶🤩😊
Stefanie G.
17. März 2022 -
Auf der Problemlösungsuche, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen sollen, wurde uns Dr. Pukacz und seine OP-Technik empfohlen. Ein echter Glücksfall! Unser Fazit: eine umfangreiche Beratung im Vorfeld, der Eingriff ohne jegliche Komplikationen und auch die Nachsorge umfassend und für den medizinischen Laien verständlich erklärt. Das Team hat sich richtig Zeit genommen. Unsere Hündin war den nächsten Tag wieder fit und die Narbe musste nicht versorgt werden. Der Schnitt war nicht mal daumenbreit.
Joachim Severin
17. März 2020Wir waren schon oft in der Kleintierpraxis und in der letzten Woche waren wir mit unserem Hund zur Kastration dort. Alle Mitarbeiter sind immer gut gelaunt und freundlich. Die Beratung ist toll und es wird sich immer Zeit genommen. Die Kastration verlief super und der kleine Schnitt ist nach kurzer Zeit verheilt gewesen. Unser Hund war wieder schnell fit. Einfach toll. Vielen Dank.
Yvonne
17. Juli 2022 -
Ich möchte mich ganz besonders herzlich bei dem ganzen Praxisteam bedanken. Unser Hund Manni, der an Epilepsie leidet, wurdet dort kastriert. Die besondere Kastrationsmethode mit einem Minischnitt ist auch beim Rüden zu empfehlen. Das Team hat aber nicht nur dabei vollen Einsatz gezeigt. Als es unserem Manni nach dem Aufwachen gar nicht gut ging und er einen Krampfanfall bekommen hat, wurde alles stehen und liegen gelassen und sich nur um ihn als Notfellchen gekümmert. Erst als alles wieder stabil war, wurden wir entlassen. Auch danach wurden wir mehrfach die nächsten Tage von Frau Dr. Poida und dem Team angerufen um sicher zu gehen, dass es dem Hund gut geht. Von dieser tollen rund-um-Betreuung sollten sich viele andere mal eine Scheibe abschneiden. Schön dass es noch Tierärzte gibt, wo das Wohl des Tieres und nicht der Verdienst im Vordergrund steht. Wir sind so zufrieden und überwältigt, dass wir trotz der weiteren Anfahrt auch weiterhin in die Praxis kommen werden. Ihr macht das toll…weiter so !!! Ich werde Euch definitiv nach wie vor weiterempfehlen. Manni lässt auch noch einen dankbaren Gruß da
Ines Müller
8. Januar 2024Hab meine Hündin bei Dr. Pukacz kastrieren lassen. Die Betreuung rund um die OP war sehr gut. Die Narkose hat sie gut vertragen, lediglich am 2. Tag bis Mittag hat sie sich ca. 7-8 x übergeben. Am 3. Tag war sie bereits wieder die alte. Jetzt am 5. Tag wird die Narbe auch immer kleiner. Ich kann Dr. Pukacz jeden weiterempfehlen der seine Hündin schonend kastrieren lassen will.
Markus Feuchtmann
17. März 2019 -
Super nettes Team 🥰❤ Praxis sehr hygienisch und sehr sauber. Alles aufs Tier und Besitzer abgestimmt. Ihr seit toll
Sylvia Böhm
8. Januar 2024Super nettes Team. Ich war ohne Termin da keine Wartezeit alles super. Und unser Hund geht gerne da hin .
Alexa Dahome
17. März 2021 -
Wir bedanken uns von Herzen für die wunderbare Betreuung unserer beiden Fellkinder. Wir sind seit einem Jahr bei Fr. Dr. und sehr zufrieden. Der Umgang mit den Tieren ist so, wie man sich das wünscht - respektvoll und man spürt die Liebe für das Tier - und es wird alles gut erklärt. Was wir auch super finden: neue Geräte/Technologien, Terminvergabe online bzw. per App (hier läuft das mit der Digitalisierung 💪🏼☺️) und Röntgenbilder bekommt man per Mail zugeschickt, damit man die in den Unterlagen hat. Wenn man auf den AB spricht, wird man rasch zurückgerufen. Unsere Katze wurde vor kurzem kastriert und obwohl es eine komplexere OP war, hat sie es gut überstanden, war am selben Tag trotz Vollnarkose wieder recht fit und auch die Nachsorgetermine verliefen bisher einwandfrei. Das gesamte Team ist sehr freundlich, kompetent und wenn man spontan einen Termin benötigt, weil die Katze plötzlich krank ist, kann man am selben Tag noch vorbeikommen. Was wir auch positiv finden: man bekommt hier keine unnötigen und teuren Behandlungen aufgedrückt, wie das in manch anderen Praxis leider der Fall ist. Es wird nur das gemacht, was das Tier benötigt. Top Service und eine vertrauenswürdige Praxis. Vielen Dank!!!
LanaFuckingRockwell
8. Januar 2024Super tolle Praxis ❤ Alles sehr ordentlich, hell und gepflegt! Das Praxisteam ist super lieb und sehr einfühlsam egal in welcher Situation. Haben immer ein nettes Wort auf den Lippen und stehen mit Rat und Tat zur Seite! Die Tierärztin Fr.Dr. Poida ist sehr zuvorkommend und wahnsinnig lieb zu den Tieren, behandelt sie und ihre Kunden mit Respekt und geht auf Wünsche und Ängste ihrer Patienten ein! Rund um ist die Praxis sehr zu empfehlen!! Danke an die Ärztin und ihr Team ❤️
Stefan Georgi
17. November 2022 -
Erstklassige Tierarztpraxis! Wir sind Jahren mit unserem Beagle-Mix und den Meerschweinchen bei Frau Dr. Poida und sehr zufrieden. Die Tierärztin ist sehr nett und einfühlsam, das gesamte Team ist immer freundlich und zuvorkommend und auch die Praxisorganisation ist top: mit Terminvereinbarung kommt es zu keinen relevanten Wartezeiten, alle Informationen zu Terminen, Medikation und Rechnungen kann man bequem in einer App einsehen (wenn man das möchte - ist kein Muss). Unsere Fellnase ist da gut aufgehoben 👍
Mala Mys
17. Juni 2022Wir waren mit der Kastration unserer Hündin Maggy sehr zufrieden. Die Aufklärung im Vorfeld, die Information nach der Operation per Whatsapp und die Nachsorge waren super. Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich. Maggy hat die OP sehr gut überstanden. Die OP Methode ist offenbar so schonend, dass Maggy schon am ersten Tag ohne große Einschränkungen laufen konnte. Wir können die OP Methode nach Dr. Pukacz nur empfehlen.
Siegfried Schymala
17. März 2019 -
Da unsere Tierärztin nicht über alle Geräte zur Diagnostik verfügt, habe ich per Mail eine Anfrage geschickt und unser Anliegen geschildert. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen Anruf, das Telefonat verlief total freundlich und kompetent! Weder das wir eigentlich bei einer anderen Tierärztin in Behandlung sind, noch das wir sowieso noch nie da waren, war ein Problem. Ich kenne es von vielen Praxen anders und war daher sehr überrascht. Aufgrund früherer Berufserfahrung bin ich bei der Tierarztwahl sehr kritisch, nachdem ich mich aber erst Mal auf der Website umgesehen hatte, war ich gleich von der Praxis überzeugt. Der persönliche Kontakt hat den positiven Eindruck nur bestätigt. Zum Termin kam es dann doch nicht, da es unserem Kater dann doch endlich besser ging und kein Ultraschall mehr erforderlich war. Sollte sich jedoch nochmal so eine Situation ergeben, wäre diese Praxis auf jeden Fall meine erste Wahl, in der Hoffnung das auch dann noch neue Patienten angenommen werden 😉
Nina Dagott
8. Juli 2024Super einfühlsame und professionelle Ärztin. Frau Dr. Poida ist für mich die beste Tierärztin im Umkreis bis München. Sie nimmt sich für die Diagnose Zeit und erklärt ihren Therapieplan. Die Praxisräume sind frisch renoviert und mit neuesten Geräten ausgestattet. Auch die Arzthelferinnen sind super und gehen sehr liebevoll mit den Tieren um. Eine absolute Empfehlung, auch bei schwierigen Fällen.
Tamara Gattermann
17. März 2022 -
Seit mittlerweile 7 Jahren bin ich regelmäßig mit meinen Katzen bei Frau Dr. Poida. Natürlich geht man nicht gerne zum Tierarzt, aber nach jedem Besuch habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Es wird sich Zeit genommen, alles genaustens erklärt, Fragen beantwortet, die OPs (bisher Kastrationen und mehrere Zahnsanierungen) verlaufen ohne Probleme und die Tiere sind schnell wieder fit. Im Umgang mit meinen Babys ist die Ärztin und auch das gesamte Team stets liebevoll und auf Augenhöhe. Man merkt, dass ihnen viel an den Tieren liegt und sie stets zum Wohl dieser handeln. Wer eine familiäre und kompetente Tierärztin sucht: Ab zu Fr. Dr. Poida! Besser geht’s wirklich nicht! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vielen Dank an euch! Neumann
V
8. Januar 2024Kompetente Ärztin mit Herz, freundlich, nett
Heiko Bulling
8. Januar 2024 -
Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut.
Thomas P.
8. Februar 2024Super sympathisches Team mit einem sehr großen Herz für Tiere. Hier wird sich Zeit genommen um alle Fragen und Unklarheiten zu klären.
4Ring
8. Juni 2024 -
Tierärztin sehr kompetent und die Angestellten sind sehr freundlich. Ärztin hat immer eine Lösung gefunden wenn alles andere versagt hat. Praxis sehr zu empfehlen 😉😉😉😉
Silvio Raab
8. Mai 2024Wir waren mit meiner Hündin bei der Kastration. Ich muss sagen, dass ganze Praxisteam ist super freundlich, sympathisch und geht total liebevoll mit den Tieren um. Ärztin nimmt sich Zeit und erklärt alles ganz genau. Liebevolle und aufgeschlossene Tierpflegerinnen. Kaum bis keine Wartezeit bei vereinbarten Terminen. Die Tiere sind dort in guten Händen. Ich bin begeistert und werde die Praxis weiterempfehlen. Ihr seid einfach Klasse!
Jasmin Reip
8. Januar 2024