Kastration - Kater
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Die Kastration von Katern stellt immer noch ein unter Katzenbesitzern heiß diskutiertes Thema dar. Spätestens nach der ersten Urinmarkierung im Wohnbereich steht jeder vor der Entscheidung für oder gegen eine Kastration. Ausgenommen sind natürlich Kater, die für die Zucht vorgesehen sind.
Viele Vorteile
Die Vorteile einer Kastration erstrecken sich auf viel mehr als nur eine Unterbindung von lästigem Markierverhalten. Bei einer Kastration entfällt der komplette Sexualtrieb beim Kater. Somit verzichtet das Katerli, sich auf die Suche nach einer rolligen Katze zu machen. Gerade wenn das Zuhause mitten in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße liegt, ist dies von großer Bedeutung. Ein kastrierter Kater hat auch keinen Drang, sich mit anderen Katern anzulegen und in verschiedenste blutige Beißereien und Territorialkämpfe zu geraten, um eine Katze zu gewinnen. Somit sind kastrierte Kater auch weniger der Gefahr einer Wundinfektion ausgesetzt und die häufigen Tierarztbesuche bleiben erspart. Ein kastrierter Kater sucht vielmehr die Nähe seines Besitzers auf, bleibt in der Nähe Ihres Zuhauses und ist meistens anhänglich und verschmust.
6 Monate
In der Regel wird ein Kater ab dem 6. Lebensmonat kastriert.
Nüchtern sein!
Ihr Stubentiger muss vor einer bevorstehenden Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 18 Uhr, soll der Kater kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Ruhiger Schlaf!
Ihr Sofatiger wird nach dem Eintreffen zunächst auf seine Narkosefähigkeit hin untersucht. Ist Ihr Kater über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Notwendige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält der Kater im Anschluss. Um die Aufwachphase so schonend wie möglich zu gestalten, sollten auch vertrautes Spielzeug oder eine Decke mit abgegeben werden.
Nachdem der Kater sein Narkosemittel erhalten hat und ruhig schläft, wird das Fell vom Hodensack geschoren, danach die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Kater in Rückenlage gebracht und mittels eines Hautschnitts in beiden Hodensäcken die Hoden entfernt. Im Gegensatz zum Hund werden die kleinen Schnitte aufgrund der raschen Wundheilung nicht vernäht und verkleben auf natürliche Art. Somit müssen nach der Kastration keine Fäden gezogen werden.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihre Samtpfote darf zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn ein lebensbedrohlicher Notfall ist gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, was sie alles beachten müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Super einfühlsame und professionelle Ärztin. Frau Dr. Poida ist für mich die beste Tierärztin im Umkreis bis München. Sie nimmt sich für die Diagnose Zeit und erklärt ihren Therapieplan. Die Praxisräume sind frisch renoviert und mit neuesten Geräten ausgestattet. Auch die Arzthelferinnen sind super und gehen sehr liebevoll mit den Tieren um. Eine absolute Empfehlung, auch bei schwierigen Fällen.
Tamara Gattermann
17. März 2022Wir waren bereits zuvor in der Praxis Pukacz und sind nahtlos übergegangen. 😊 Wir waren ganz aktuell zur Kastration unseres Tigers dort - es war alles wunderbar. Selbst als er bei der Nachkontrolle die Beherrschung über seinen Darm verlor 😆🫣 Ein wunderbares, freundliches Team und eine einzigartige Tierärztin mit viel Liebe und Gefühl für die Fellnasen. 😊
Was Cooles
8. März 2024 -
Sehr freundlich, soweit vom Laien bewertbar, sehr kompetentes Team... Tierwohl geht vor Abzocke
Holger Pöppe
17. Oktober 2022Ich bin total begeistert, war heute mit unserer Katze bei Frau Dr. Austin in der Praxis. Sehr sympathische, nette und kompetente Behandlung. Jederzeit wieder!!!
Family Bashir
17. März 2018 -
Unser Hund ist im Dezember kastriert worden. Das Team war sehr freundlich, die Tierärztin kompetent, es wurde alles sehr gut erklärt und um Ihre Patienten kümmern sich alle sehr liebevoll, kann ich nur empfehlen
Rena Mennig
17. März 2021Super nettes Team 🥰❤ Praxis sehr hygienisch und sehr sauber. Alles aufs Tier und Besitzer abgestimmt. Ihr seit toll
Sylvia Böhm
8. Januar 2024 -
Super sympathisches Team mit einem sehr großen Herz für Tiere. Hier wird sich Zeit genommen um alle Fragen und Unklarheiten zu klären.
4Ring
8. Juni 2024Super tolle Praxis ❤ Alles sehr ordentlich, hell und gepflegt! Das Praxisteam ist super lieb und sehr einfühlsam egal in welcher Situation. Haben immer ein nettes Wort auf den Lippen und stehen mit Rat und Tat zur Seite! Die Tierärztin Fr.Dr. Poida ist sehr zuvorkommend und wahnsinnig lieb zu den Tieren, behandelt sie und ihre Kunden mit Respekt und geht auf Wünsche und Ängste ihrer Patienten ein! Rund um ist die Praxis sehr zu empfehlen!! Danke an die Ärztin und ihr Team ❤️
Stefan Georgi
17. November 2022 -
Unsere Flocke wurde am 19.07.19 kastriert und lief am 20.07.19 wieder ganz normal als wäre nichts gewesen. Bin sehr zufrieden mit dieser OP- Methode ,der Doktor und das personal war sehr zuvorkommend. Klasse war auch die benachrichtigung per whats up Video über das augwachen des Hundes. Vielen Dank
Wolfgang Heindl
17. März 2020War mehrmals dort mit meinen beiden Hunde. Die Mitarbeiter sind nett, hilfsbereit und nehmen sich Zeit bei jeder Behandlung, da alles deutlich aufgeklärt wird. Sehr empfehlenswert :)👍
Cadence Brand
17. November 2022 -
Eine Tolle liebe Tierärztin 😘
Manue Rothe
8. Januar 2023Nr. 1 in Geisenfeld! Durch einen glücklichen Zufall, sind wir auf Frau Dr. Poida gestoßen und sind mit meinem Kater extra aus Ingolstadt für die Behandlung nach Geisenfeld gefahren. Der Weg hat sich wirklich gelohnt: Absolut emphatische und professionelle Tierärztin, auch das Praxisteam war sehr zuvorkommend und Buddy hat sich auch wohlgefühlt! Damit haben wir zum Glück endlich unsere Nr.1-Tierarztpraxis gefunden und nehmen auch in Zukunft den Weg liebend gern in Kauf! Von uns eine klare Empfehlung, bitte weiter so!
Daniel Woisch
17. März 2021 -
selbst unser Hund aus der Tötung ( der Männer eigentlich nicht besonders mag) hat sich ohne Probleme von Herrn Dr. untersuchen lassen. Vielen Dank für den Hausbesuch und den super Umgang mit unseren Hunden.
Birgit Rieder
17. März 2020Wir bedanken uns von Herzen für die wunderbare Betreuung unserer beiden Fellkinder. Wir sind seit einem Jahr bei Fr. Dr. und sehr zufrieden. Der Umgang mit den Tieren ist so, wie man sich das wünscht - respektvoll und man spürt die Liebe für das Tier - und es wird alles gut erklärt. Was wir auch super finden: neue Geräte/Technologien, Terminvergabe online bzw. per App (hier läuft das mit der Digitalisierung 💪🏼☺️) und Röntgenbilder bekommt man per Mail zugeschickt, damit man die in den Unterlagen hat. Wenn man auf den AB spricht, wird man rasch zurückgerufen. Unsere Katze wurde vor kurzem kastriert und obwohl es eine komplexere OP war, hat sie es gut überstanden, war am selben Tag trotz Vollnarkose wieder recht fit und auch die Nachsorgetermine verliefen bisher einwandfrei. Das gesamte Team ist sehr freundlich, kompetent und wenn man spontan einen Termin benötigt, weil die Katze plötzlich krank ist, kann man am selben Tag noch vorbeikommen. Was wir auch positiv finden: man bekommt hier keine unnötigen und teuren Behandlungen aufgedrückt, wie das in manch anderen Praxis leider der Fall ist. Es wird nur das gemacht, was das Tier benötigt. Top Service und eine vertrauenswürdige Praxis. Vielen Dank!!!
LanaFuckingRockwell
8. Januar 2024 -
Tolle Ärztin und tolles Praxis Team. Hab mich vom ersten Moment wohl gefühlt und meinem kleinen Bär wurde geholfen. Bin mehr als zufrieden und werde da bleiben.
Stephan Kraft
17. März 2022Super nette und kompetente Tierärztin, hier ist dein Haustier ein Familienmitglied
Karin Fuchs
3. März 2023 -
Super liebe und tolle Ärztin, kümmert sich mit viel Gefühl um den kleinen Patienten!
Jonas Peter
8. Januar 2024Auf Empfehlung sind wir mit unserem Bruno in die Praxis gewechselt und sehr froh darüber. Unser Bruno, ein kleiner Chihuahua mit fast 12 Jahren, konnte plötzlich kaum mehr fressen und bekam schlecht Luft. Frau Dr. Poida und ihr Team haben ihn sehr lieb, mit viel Geduld und ausgiebig untersucht und alles erklärt. Niemals zuvor war unser Kleiner so entspannt während und nach einem Tierarztbesuch. Leider haben wir den Kampf verloren und mussten ihn letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich war bei ihm und so schlimm wie es war, was unglaublich geholfen hat, war das absolut freundliche, unglaublich liebe und sehr emphatische Verhalten von Frau Dr. Poida und ihren Mitarbeiterinnen, welche so liebevoll versucht haben Bruno und dann mich zu beruhigen und mit mir geweint haben. Es war mit der schlimmste Moment in unserem Leben, aber Dank diesen sehr lieben, freundlichen und wirklich kompetenten Menschen war es etwas leichter. Ich danke Ihnen von Herzen und wenn wir uns irgendwann wieder für eine Fellnase entscheiden, kommen wir auf jeden Fall immer zu Ihnen. Ich kann wirklich jedem nur diese Praxis empfehlen, da man deutlich spürt, dass es für Frau Dr. und ihr Team nicht nur ein Beruf ist, sondern sie es mit ganzem Herz tun.
Katharina Kiefer
8. Juli 2024 -
Sehr nettes freundliches und erfahrenesTeam
Sabine Ostrowsky
8. Januar 2023Frau Dr. Poida ist sehr kompetent und super freundlich. Sie nimmt sich gerne Zeit für alle ihrer haarigen Patienten. Die Praxiseinrichtung ist komplett neu und alle technischen Geräte sind auf dem neusten technischen Stand. Gerne hilft sie bei Unklarheiten weiter und bespricht Behandlungspläne ausführlich und verständlich mit den Besitzern. Ich würde immer wieder hingehen. Auch die Helferinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Katze fühlt sich auch sehr wohl Vielen Dank für die schnelle Behandlung
Isabelle
17. März 2021