Kastration - Kater

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage

Die Kastration von Katern stellt immer noch ein unter Katzenbesitzern heiß diskutiertes Thema dar. Spätestens nach der ersten Urinmarkierung im Wohnbereich steht jeder vor der Entscheidung für oder gegen eine Kastration. Ausgenommen sind natürlich Kater, die für die Zucht vorgesehen sind.

Viele Vorteile

Die Vorteile einer Kastration erstrecken sich auf viel mehr als nur eine Unterbindung von lästigem Markierverhalten. Bei einer Kastration entfällt der komplette Sexualtrieb beim Kater. Somit verzichtet das Katerli, sich auf die Suche nach einer rolligen Katze zu machen. Gerade wenn das Zuhause mitten in der Stadt oder an einer stark befahrenen Straße liegt, ist dies von großer Bedeutung. Ein kastrierter Kater hat auch keinen Drang, sich mit anderen Katern anzulegen und in verschiedenste blutige Beißereien und Territorialkämpfe zu geraten, um eine Katze zu gewinnen. Somit sind kastrierte Kater auch weniger der Gefahr einer Wundinfektion ausgesetzt und die häufigen Tierarztbesuche bleiben erspart. Ein kastrierter Kater sucht vielmehr die Nähe seines Besitzers auf, bleibt in der Nähe Ihres Zuhauses und ist meistens anhänglich und verschmust.

6 Monate

In der Regel wird ein Kater ab dem 6. Lebensmonat kastriert.

Nüchtern sein!

Ihr Stubentiger muss vor einer bevorstehenden Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 18 Uhr, soll der Kater kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.

Ruhiger Schlaf!

Ihr Sofatiger wird nach dem Eintreffen zunächst auf seine Narkosefähigkeit hin untersucht. Ist Ihr Kater über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Notwendige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält der Kater im Anschluss. Um die Aufwachphase so schonend wie möglich zu gestalten, sollten auch vertrautes Spielzeug oder eine Decke mit abgegeben werden.

Nachdem der Kater sein Narkosemittel erhalten hat und ruhig schläft, wird das Fell vom Hodensack geschoren, danach die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird der Kater in Rückenlage gebracht und mittels eines Hautschnitts in beiden Hodensäcken die Hoden entfernt. Im Gegensatz zum Hund werden die kleinen Schnitte aufgrund der raschen Wundheilung nicht vernäht und verkleben auf natürliche Art. Somit müssen nach der Kastration keine Fäden gezogen werden.

Ein Anruf

Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.

Dahoam ist es am schönsten

Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.

Ihre Samtpfote darf zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn ein lebensbedrohlicher Notfall ist gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, was sie alles beachten müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.

Referenzen

Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!

  • Eine Tolle liebe Tierärztin 😘

    Manue Rothe Avatar Manue Rothe
    8. Januar 2023

    Seit mittlerweile 7 Jahren bin ich regelmäßig mit meinen Katzen bei Frau Dr. Poida. Natürlich geht man nicht gerne zum Tierarzt, aber nach jedem Besuch habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Es wird sich Zeit genommen, alles genaustens erklärt, Fragen beantwortet, die OPs (bisher Kastrationen und mehrere Zahnsanierungen) verlaufen ohne Probleme und die Tiere sind schnell wieder fit. Im Umgang mit meinen Babys ist die Ärztin und auch das gesamte Team stets liebevoll und auf Augenhöhe. Man merkt, dass ihnen viel an den Tieren liegt und sie stets zum Wohl dieser handeln. Wer eine familiäre und kompetente Tierärztin sucht: Ab zu Fr. Dr. Poida! Besser geht’s wirklich nicht! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vielen Dank an euch! Neumann

    V Avatar V
    8. Januar 2024
  • Super nettes Team. Es wird sich sehr viel Zeit genommen und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Sonja Ache Avatar Sonja Ache
    17. September 2022

    Sehr freundlich. Zu empfehlen.

    Nadine Töter Avatar Nadine Töter
    17. Januar 2023
  • Ich würde keinen besseren Arzt empfehlen können, wie Dr. Pukacz. Alles lief absolut unkompliziert ab, von Terminvergabe über Aufklärung, dem freundlichen Team, wirklich sehr lieb... Vorallem muss ich die Qualität in den Vordergrund stellen, die dieser Arzt durch seine OP - Technik beherrscht. Mein Hund wurde am Vormittag operiert und stand um 15 Uhr auf seinen 4 Beinen und freute sich bei der Abholung. Klar sind Narkosenachwirkungen zu sehen, ist aber normal. Man darf nur nicht den Fehler begehen, dem lieben zu früh und zu viel trinken zu geben...Sie haben Durst! Trotzdem darüber stehen, sie verdursten nicht, erbrechen nur, wenn sie zu viel trinken... Bei mir war es nur 3 mal.. Je nach Verträglichkeit der Narkose. Das Medikament für die Übelkeit war Gold wert.. Alles in allem ging es ihr am nächsten Tag fast zu gut, um es zu glauben, eine kurze Naht und diese Operationstechnik, die ich für meine kleine imens wichtig empfand, ist und war für mich ausschlaggebend, diese OP Variante zu wählen.. Ich möchte mich beim ganzen Team dieser Praxis bedanken für ihre herzliche und professionelle Hingabe, die sie dort leisten. Meine Deneris wollte nach dem 2 ten Tag schon wieder Hasen jagen 😅

    Konstantin Benedikter Avatar Konstantin Benedikter
    17. März 2021

    Super nettes Team 🥰❤ Praxis sehr hygienisch und sehr sauber. Alles aufs Tier und Besitzer abgestimmt. Ihr seit toll

    Sylvia Böhm Avatar Sylvia Böhm
    8. Januar 2024
  • Habe mir diese Praxis zur Kastration unserer Hündin ausgesucht. Deren OP Methode ist einzigartig. Ein minimaler Schnitt, schon ab dem folgenden Tag jede Bewegung erlaubt (sehr sehr gut bei unserem bewegungsfreudigen Bordercollie). Alles verheilte sehr gut. Habe die Praxis schon oft weiterempfohlen!

    Simone Walter Avatar Simone Walter
    8. Januar 2024

    Ein sehr tolle Praxis. Ohne Termin muss man leider etwas warten aber das lohnt sich absolut. Eine Tierarztpraxis die mein volles Vertrauen gewonnen hat

    Carolina Schmidt Avatar Carolina Schmidt
    17. März 2022
  • -Sehr nettes und freundliches Team -Sehr sauber -Preisleistung stimmt Die Kastration unserer Katze verlief einwandfrei, nur zu empfehlen. Unser Hund ist im Dezember drann zur Kastration Immer einen Besuch wert 😃

    Kevin Theis Avatar Kevin Theis
    17. November 2022

    Super nettes Team, einfühlsam auf Tier und ihren Besitzer. Die neue Terminvergabe vormittags ist top. Trotz der OP geht unsere Maya noch gern zu euch 🐶🤩😊

    Stefanie G. Avatar Stefanie G.
    17. März 2022
  • Wir bedanken uns von Herzen für die wunderbare Betreuung unserer beiden Fellkinder. Wir sind seit einem Jahr bei Fr. Dr. und sehr zufrieden. Der Umgang mit den Tieren ist so, wie man sich das wünscht - respektvoll und man spürt die Liebe für das Tier - und es wird alles gut erklärt. Was wir auch super finden: neue Geräte/Technologien, Terminvergabe online bzw. per App (hier läuft das mit der Digitalisierung 💪🏼☺️) und Röntgenbilder bekommt man per Mail zugeschickt, damit man die in den Unterlagen hat. Wenn man auf den AB spricht, wird man rasch zurückgerufen. Unsere Katze wurde vor kurzem kastriert und obwohl es eine komplexere OP war, hat sie es gut überstanden, war am selben Tag trotz Vollnarkose wieder recht fit und auch die Nachsorgetermine verliefen bisher einwandfrei. Das gesamte Team ist sehr freundlich, kompetent und wenn man spontan einen Termin benötigt, weil die Katze plötzlich krank ist, kann man am selben Tag noch vorbeikommen. Was wir auch positiv finden: man bekommt hier keine unnötigen und teuren Behandlungen aufgedrückt, wie das in manch anderen Praxis leider der Fall ist. Es wird nur das gemacht, was das Tier benötigt. Top Service und eine vertrauenswürdige Praxis. Vielen Dank!!!

    LanaFuckingRockwell Avatar LanaFuckingRockwell
    8. Januar 2024

    Unser Hund ist im Dezember kastriert worden. Das Team war sehr freundlich, die Tierärztin kompetent, es wurde alles sehr gut erklärt und um Ihre Patienten kümmern sich alle sehr liebevoll, kann ich nur empfehlen

    Rena Mennig Avatar Rena Mennig
    17. März 2021
  • Super einfühlsame und professionelle Ärztin. Frau Dr. Poida ist für mich die beste Tierärztin im Umkreis bis München. Sie nimmt sich für die Diagnose Zeit und erklärt ihren Therapieplan. Die Praxisräume sind frisch renoviert und mit neuesten Geräten ausgestattet. Auch die Arzthelferinnen sind super und gehen sehr liebevoll mit den Tieren um. Eine absolute Empfehlung, auch bei schwierigen Fällen.

    Tamara Gattermann Avatar Tamara Gattermann
    17. März 2022

    Fr. Dr. Poida ist eine sehr nette und kompetente Tierärztin. Bei ihr fühlt man sich rund um wohlbehütet und bestens versorgt! Genauso ihr sehr nettes und zuvorkommendes Praxis-Team. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!

    xXFaiiryXx Avatar xXFaiiryXx
    17. März 2021
  • Super liebe und tolle Ärztin, kümmert sich mit viel Gefühl um den kleinen Patienten!

    Jonas Peter Avatar Jonas Peter
    8. Januar 2024

    Auf der Problemlösungsuche, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen sollen, wurde uns Dr. Pukacz und seine OP-Technik empfohlen. Ein echter Glücksfall! Unser Fazit: eine umfangreiche Beratung im Vorfeld, der Eingriff ohne jegliche Komplikationen und auch die Nachsorge umfassend und für den medizinischen Laien verständlich erklärt. Das Team hat sich richtig Zeit genommen. Unsere Hündin war den nächsten Tag wieder fit und die Narbe musste nicht versorgt werden. Der Schnitt war nicht mal daumenbreit.

    Joachim Severin Avatar Joachim Severin
    17. März 2020
  • Wir waren heute am erste Mal (mit Morris). Super nette und freundliche Team, sehr kompetente Tierärztin, genug Zeit, noch auch ohne Termin. Verständliche Antwort für alle Fragen. Normale, akzeptierbare Preise. Ich kann nur empfehlen!!!

    Barbara Csarnai Avatar Barbara Csarnai
    17. März 2022

    Super Praxis!Das ganze Team ist super freundlich und hilfsbereit.Sie nehmen sich immer die Zeit für das Tier und den Besitzer. Fühle mich dort immer sehr wohl und bin froh so einen Tierarzt zu haben. Vielen Dank für alles!

    Schmidt Avatar Schmidt
    17. April 2022
  • Da unsere Tierärztin nicht über alle Geräte zur Diagnostik verfügt, habe ich per Mail eine Anfrage geschickt und unser Anliegen geschildert. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen Anruf, das Telefonat verlief total freundlich und kompetent! Weder das wir eigentlich bei einer anderen Tierärztin in Behandlung sind, noch das wir sowieso noch nie da waren, war ein Problem. Ich kenne es von vielen Praxen anders und war daher sehr überrascht. Aufgrund früherer Berufserfahrung bin ich bei der Tierarztwahl sehr kritisch, nachdem ich mich aber erst Mal auf der Website umgesehen hatte, war ich gleich von der Praxis überzeugt. Der persönliche Kontakt hat den positiven Eindruck nur bestätigt. Zum Termin kam es dann doch nicht, da es unserem Kater dann doch endlich besser ging und kein Ultraschall mehr erforderlich war. Sollte sich jedoch nochmal so eine Situation ergeben, wäre diese Praxis auf jeden Fall meine erste Wahl, in der Hoffnung das auch dann noch neue Patienten angenommen werden 😉

    Nina Dagott Avatar Nina Dagott
    8. Juli 2024

    Sehr nettes freundliches und erfahrenesTeam

    Sabine Ostrowsky Avatar Sabine Ostrowsky
    8. Januar 2023

Man kann gar wohl fragen: Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Aber nicht umgekehrt: Was wären die Tiere ohne den Menschen?

Christian Friedrich Hebbel

Praxisurlaub

Liebe  Tierbesitzer*innen,

die Praxis ist am 19. Juni wegen Betriebsausflug geschlossen. Wir sind ab dem 22. Juni für Sie wieder im Einsatz. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an einer Tierklinik. 

Ihr Praxisteam

Informationen für den Notfall

Wenn es um jede Sekunde geht, ob das geliebte Fellnase am Leben bleibt, dann müssen Sie sofort reagieren und unverzüglich zum Tierarzt. Während der Sprechstunde wird ein lebensbedrohlicher Notfall immer vorgezogen. Damit wir schnell bei Ihrem Vierbeiner eine gezielte medizinische Versorgung leisten können und um Wartezeiten zu reduzieren, bitten wir immer um eine kurze telefonische Anmeldung.

Falls Sie noch nie vorher bei uns waren, bitten wir Sie Ihren Lichtbildausweis bereit zu halten um Ihre Anmeldung zu beschleunigen. Somit können wir Ihren Vierbeiner sofort tierärztlich versorgen. Für die Notversorgung Ihres Tieres außerhalb unserer regulären Sprechzeiten bzw. Annahmeschlusszeiten erheben wir  einen erhöhten Satz je nach Aufwand.

Falls der Tierarzt telefonisch nicht erreichbar wäre wenden Sie sich bitte an die nächste Tierklinik (z.B. Tierklinik Ismaning, Tierklinik Oberhaching, Tierklinik Augsburg, Tierklinik Gessertshausen) in Ihrer Nähe.

Am Wochenende ist ein Tierarzt aus dem Tierärztliche Notdienstes im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm  für Sie zuständig.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Tier nach Dringlichkeit in einer Tierklinik bzw. im Notdienst angeschaut wird. Somit müssen Sie sich an manchen Tagen auf längere Wartezeiten einstellen.

Folgende Vorkommnisse bei Ihrem Tier sind keine lebensbedrohlichen Notfälle:

  1. Husten, Niesen, Schnupfen
  2. Tränende Augen, 
  3. Heiserkeit, keine Stimme mehr
  4. Juckreiz, Kratzen, 
  5. Haarverlust
  6. Seit längerem bestehende Lahmheit
  7. Zeckenbiss, 
  8. Flohbefall
  9. Impfung
  10. Wurmbefall

Bitte vereinbaren Sie einen Termin in den regulären Sprechstunden bei solchen Fällen, damit ausreichend Zeit für Ihr Tier eingeplant werden kann.

Ein Besuch in der Tierklinik oder im Notdienst ist mit sehr erhöhtem Aufwand für den Tierarzt und das Praxispersonal verbunden. Deshalb kommen gemäß der Gebührenverordnung für Tierärzte (GOT) ein erhöhter Gebührensatz auf Sie zu (2 bis 4-facher Satz).  

Bitte beachten Sie, dass eine Notdienstgebühr in Höhe von 50 Euro Netto berechnet wird. Alle Behandlungskosten sind immer sofort in Bar oder bequem per EC-Karte bzw. Kreditkarte zu bezahlen.