Kastration - Katze
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Mit der Frage, ob Ihre Miezekatze nur in der Wohnung gehalten wird oder die Freiheit draußen genießen soll, stellt sich spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife und der damit verbundenen Rolligkeit, die Entscheidung, ob eine Kastration sinnvoll wäre oder nicht.
Viele Vorteile
Eine Kastration bringt viele Vorteile für die Gesundheit und das Zusammenleben mit sich. Das ausgeprägte Verhalten bei der Rolligkeit wie z.B. ein fast 24 Stunden markerschütterndes Geschrei, die ständige Unruhe oder die Fluchtversuche fallen komplett weg. Auch die Häufigkeit von Gebärmutter- und Gesäugetumoren, Gebärmutterentzündungen werden vermindert bzw. völlig unterbunden.
Kastrierte Tiere haben kein großes Interesse an nächtelangen Streifzügen durch die Natur, immer auf der Suche nach einem Sexualpartner. Stattdessen suchen die Katzen häufiger den Menschenkontakt auf, sind verschmuster und anhänglicher. Sie bleiben meistens in der unmittelbaren Umgebung der Wohnung oder des Hauses.
6 Monate
Eine Katze wird meistens unmittelbar mit Eintritt der Geschlectsreife (ca. 6. Lebensmonat) kastriert. Je nach Rasse kann die Geschlechtsreife schon ab dem 4. Monat eintreten. Hierzu gehören die Abessinier-, Heilige Birma-, oder auch Siamkatzen. Die Langhaar-Rassekatzen, wie z. B. die Perserkatzen, lassen sich bis zu einem Jahr Zeit, bis sie mit der Fortplanzung beginnen.
Nüchtern sein!
Ihr Sofatiger muss vor einer geplanten Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 19 Uhr, soll die Miezekatze kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Mit ruhiger Hand
In der Regel findet eine Kastration vormittags statt. Ihre Miezekatze soll um 8 Uhr in einer sicheren Transportbox zu uns transportiert werden. Um die Aufwachphase nach der Kastration so schonend wie möglich zu gestallten, empfehlen wir die Lieblingsdecke oder Spielzeug mitzubringen. Beim Aufwachen aus der Narkose wird damit ein vertrauter Geruch von Ihrer Miezi wahrgenommen.
Beim Eintreffen wird die Katze zunächst auf ihre Narkosefähigkeit untersucht. Ist Ihre Katze über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Nötige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält die Katze im Anschluss.
Nachdem die Katze ihr Narkosemittel erhalten hat, wird das Fell am Bauch geschoren, danach wird die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird mittels eines ca. 1 cm langen Hautschnitts die Bauchhöhle mit ruhigen Händen eröffnet und die Eierstöcke entfernt. Im letzten Schritt wird die Bauchdecke in drei Schichten mittels selbstauflösenden Fäden verschlossen. Die Fäden an der obersten Hautschicht werden nach circa 12 -14 Tagen gezogen.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie daher gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihr Vierbeiner darf gleich zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn, ein lebensbedrohlicher Notfall wurde gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, worauf Sie achtgeben müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Top einfach nur top. Das Personal ist sehr nett und die behandelnde Ärzte sind sehr gut. Sie haben mein Hund gastiert und auch bei einer OP Nachbehandlung geholfen. Sie sind nicht auf das Geld der Patienten aus, wie ein anderer Arzt, sondern ihnen liegt das Wohlergehen der Tiere wirklich am Herzen. Ich empfehle jeden diese Praxis weiter der seine Hündin kastrieren oder einen kranken Vierbeiner hat, denn dieses Arzt Team ist stark.
Maximilian Tölzer
17. März 2020Wir waren sehr zufrieden. Haben bei unserer Mia die minimal invasive Kastration machen lassen. Wir wurden sehr gut beraten auch nochmal vor Ort durch Fr. Dr. Poida. Der Schnitt ist wirklich sehr klein und sie hat sich sehr schnell erholt. Was ich auch sehr schön fand, wir haben sie um 9 Uhr gebracht und um 15 Uhr wieder abgeholt. Dazwischen haben wir 2 Whats app bekommen mit Bild von unserem Hund und dass es ihr gut geht. Das fand ich toll, man macht sich ja doch Sorgen ob alles gut geht. Habe dann auch noch eine kleine Führung der Räumlichkeiten bekommen und ich kann nur sagen, alles top und sehr sehr sauber. Das ganze Team ist sehr freundlich und gehen sehr nett und liebevoll mit den Tieren um. Ich kann die Praxis sehr empfehlen und auch dieser Art der Kastration. Keine Fäden, keine Halskrause, kein Verband und nach 2 Tagen hüpfte sie schon wieder umher.
Ulrike Ulli
17. März 2022 -
Super tolle Praxis ❤ Alles sehr ordentlich, hell und gepflegt! Das Praxisteam ist super lieb und sehr einfühlsam egal in welcher Situation. Haben immer ein nettes Wort auf den Lippen und stehen mit Rat und Tat zur Seite! Die Tierärztin Fr.Dr. Poida ist sehr zuvorkommend und wahnsinnig lieb zu den Tieren, behandelt sie und ihre Kunden mit Respekt und geht auf Wünsche und Ängste ihrer Patienten ein! Rund um ist die Praxis sehr zu empfehlen!! Danke an die Ärztin und ihr Team ❤️
Stefan Georgi
17. November 2022Top Team👍🏻
Tassilo Tölzer
8. Januar 2024 -
Ich bin sehr zufrieden und dankbar, bei einer tollen Tierärztin mit ihrem Team zu sein.
Petra Kellermann
17. April 2022Tolle Tierarzt Praxis mit einer sehr sympathischen Tierärztin und einem tollem Team. Mein kleiner Garfield (Kaninchen) wurde kastriert. Die OP ist super verlaufen und dem Häschen hat man den Eingriff nicht angemerkt. Wir sind froh eine so tolle Tierarzt Praxis gefunden zu haben
Daniela Müller
17. März 2021 -
Kompitenter Arzt und sehr nett, kann gut mit Tieren umgehen. Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich. Ich bin seit ca. 20 Jahren mit meinen Katzen und Hunden bei ihm ich kann ihn nur empfehlen. P.Skirl
Maeus Baerlapp
17. März 2020Super sympathisches Team mit einem sehr großen Herz für Tiere. Hier wird sich Zeit genommen um alle Fragen und Unklarheiten zu klären.
4Ring
8. Juni 2024 -
Kompetentes und einfühlsames Team. Besser machen kann man es nicht. Danke nochmals für die Möglichkeit uns auch angemessen von unserem geliebten Clydi verabschieden zu können.
Günter Reim
17. Mai 2022Seit mittlerweile 7 Jahren bin ich regelmäßig mit meinen Katzen bei Frau Dr. Poida. Natürlich geht man nicht gerne zum Tierarzt, aber nach jedem Besuch habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Es wird sich Zeit genommen, alles genaustens erklärt, Fragen beantwortet, die OPs (bisher Kastrationen und mehrere Zahnsanierungen) verlaufen ohne Probleme und die Tiere sind schnell wieder fit. Im Umgang mit meinen Babys ist die Ärztin und auch das gesamte Team stets liebevoll und auf Augenhöhe. Man merkt, dass ihnen viel an den Tieren liegt und sie stets zum Wohl dieser handeln. Wer eine familiäre und kompetente Tierärztin sucht: Ab zu Fr. Dr. Poida! Besser geht’s wirklich nicht! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vielen Dank an euch! Neumann
V
8. Januar 2024 -
Erstklassige Tierarztpraxis! Wir sind Jahren mit unserem Beagle-Mix und den Meerschweinchen bei Frau Dr. Poida und sehr zufrieden. Die Tierärztin ist sehr nett und einfühlsam, das gesamte Team ist immer freundlich und zuvorkommend und auch die Praxisorganisation ist top: mit Terminvereinbarung kommt es zu keinen relevanten Wartezeiten, alle Informationen zu Terminen, Medikation und Rechnungen kann man bequem in einer App einsehen (wenn man das möchte - ist kein Muss). Unsere Fellnase ist da gut aufgehoben 👍
Mala Mys
17. Juni 2022Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut.
Thomas P.
8. Februar 2024 -
Wir waren mit der Kastration unserer Hündin Maggy sehr zufrieden. Die Aufklärung im Vorfeld, die Information nach der Operation per Whatsapp und die Nachsorge waren super. Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich. Maggy hat die OP sehr gut überstanden. Die OP Methode ist offenbar so schonend, dass Maggy schon am ersten Tag ohne große Einschränkungen laufen konnte. Wir können die OP Methode nach Dr. Pukacz nur empfehlen.
Siegfried Schymala
17. März 2019Wir waren bereits zuvor in der Praxis Pukacz und sind nahtlos übergegangen. 😊 Wir waren ganz aktuell zur Kastration unseres Tigers dort - es war alles wunderbar. Selbst als er bei der Nachkontrolle die Beherrschung über seinen Darm verlor 😆🫣 Ein wunderbares, freundliches Team und eine einzigartige Tierärztin mit viel Liebe und Gefühl für die Fellnasen. 😊
Was Cooles
8. März 2024 -
Ich musste mein Kaninchen einschläfern lassen. Würde sofort dran genommen. Sie haben mein Kaninchen und mich absolut gefühlvoll empathisch und verständnisvoll behandelt. Trotz grauenhafte Umstände für mich, habe ich mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann ich nur weiterempfehlen
Franziska
17. August 2022War vor 3Wochen mit meiner Lumi (Dramaqueen) in dieser Praxis und muss echt sagen ich war wirklich mehr als zufrieden obwohl es Komplikationen gab hat Frau Dr.Rose-LeahPoida und das ganze Team das super hinbekommen. Da fühlte man sich richtig gut aufgehoben. 😊 Möchte mich hiermit nochmals bedanken und werde die Praxis seselbstverständlich weiterempfehlen. Ihr seid echt ein tolles Team 🥰 Liebe Grüße Frau Bauer😊
Petra Bauer
8. Januar 2024 -
Sehr gute Tierarzt Praxis. Auf Dr Poida können wir uns verlassen, sie ist eine wunderbare Tierärztin. Sie hat meinen Krebskranken Kater bis zum Ende begleitet und auch für meinen geliebten treuen Begleiter Floky (Hund) und für mich war sie bis zum Schluss da und dabei. Mit über 20 Jahren mussten wir ihn leider einschläfern. Gemeinsam waren wir bis zu seinem letzten letzten Augenblick an seiner Seite und sie an meiner. Und jetzt steht sie mir wieder zur Seite bei unserem "neuen" Familienmitglied.
Baronin Christiane
25. Dezember 2024Super Praxis!!! Bin als unerfahrene Besitzerin einer Katze zum Kastrieren gekommen und wurde sehr freundlich und sehr professionell aufgenommen!!! Das ganze Team ist immer gut gelaunt, die Angst um das Tier wurde mir sehr schnell genommen!! Vielen Dank für alles!!
Laura Friedrichs
17. August 2022 -
Super nettes Team. Ich war ohne Termin da keine Wartezeit alles super. Und unser Hund geht gerne da hin .
Alexa Dahome
17. März 2021Super nette Ärztin, kümmert sich gut um die Tiere! Sehr freundliche Damen an der Rezeption!
Vanessa Peter
8. Februar 2024