Kastration - Katze
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Mit der Frage, ob Ihre Miezekatze nur in der Wohnung gehalten wird oder die Freiheit draußen genießen soll, stellt sich spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife und der damit verbundenen Rolligkeit, die Entscheidung, ob eine Kastration sinnvoll wäre oder nicht.
Viele Vorteile
Eine Kastration bringt viele Vorteile für die Gesundheit und das Zusammenleben mit sich. Das ausgeprägte Verhalten bei der Rolligkeit wie z.B. ein fast 24 Stunden markerschütterndes Geschrei, die ständige Unruhe oder die Fluchtversuche fallen komplett weg. Auch die Häufigkeit von Gebärmutter- und Gesäugetumoren, Gebärmutterentzündungen werden vermindert bzw. völlig unterbunden.
Kastrierte Tiere haben kein großes Interesse an nächtelangen Streifzügen durch die Natur, immer auf der Suche nach einem Sexualpartner. Stattdessen suchen die Katzen häufiger den Menschenkontakt auf, sind verschmuster und anhänglicher. Sie bleiben meistens in der unmittelbaren Umgebung der Wohnung oder des Hauses.
6 Monate
Eine Katze wird meistens unmittelbar mit Eintritt der Geschlectsreife (ca. 6. Lebensmonat) kastriert. Je nach Rasse kann die Geschlechtsreife schon ab dem 4. Monat eintreten. Hierzu gehören die Abessinier-, Heilige Birma-, oder auch Siamkatzen. Die Langhaar-Rassekatzen, wie z. B. die Perserkatzen, lassen sich bis zu einem Jahr Zeit, bis sie mit der Fortplanzung beginnen.
Nüchtern sein!
Ihr Sofatiger muss vor einer geplanten Operation nüchtern sein. Am Tag vor der OP, ab 19 Uhr, soll die Miezekatze kein Futter mehr bekommen. Lediglich Wasser darf angeboten werden. Um pünklich mit der Operation beginnen zu können, sollten Sie kurz vor dem OP-Termin in der Praxis eintreffen.
Mit ruhiger Hand
In der Regel findet eine Kastration vormittags statt. Ihre Miezekatze soll um 8 Uhr in einer sicheren Transportbox zu uns transportiert werden. Um die Aufwachphase nach der Kastration so schonend wie möglich zu gestallten, empfehlen wir die Lieblingsdecke oder Spielzeug mitzubringen. Beim Aufwachen aus der Narkose wird damit ein vertrauter Geruch von Ihrer Miezi wahrgenommen.
Beim Eintreffen wird die Katze zunächst auf ihre Narkosefähigkeit untersucht. Ist Ihre Katze über 10 Jahre alt, empfehlen wir eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob alle Organwerte im Referenzbereich liegen. Schließlich müssen Niere und Leber das Narkosemittel schnell und vollständig abbauen, um das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten. Nötige Medikamente wie Schmerzmittel oder kreislaufstabilisierende Mittel erhält die Katze im Anschluss.
Nachdem die Katze ihr Narkosemittel erhalten hat, wird das Fell am Bauch geschoren, danach wird die Haut gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird mittels eines ca. 1 cm langen Hautschnitts die Bauchhöhle mit ruhigen Händen eröffnet und die Eierstöcke entfernt. Im letzten Schritt wird die Bauchdecke in drei Schichten mittels selbstauflösenden Fäden verschlossen. Die Fäden an der obersten Hautschicht werden nach circa 12 -14 Tagen gezogen.
Ein Anruf
Wenn der geliebte Stubentiger operiert wird, gehen viele Gedanken durch den Kopf (z.B. schafft mein Tier die OP) und es spielen sich viele Emotionen zwischen Angst und Hoffnung in Herz und Magen ab. Auf Wunsch rufen wir Sie daher gerne nach der OP an und sagen Ihnen, wie es dem Kleinen geht. Somit können Sie beruhigt die Zeit bis zur Abholung abwarten.
Dahoam ist es am schönsten
Zur Sicherheit Ihres Lieblings werden operierte Tiere erst nach Hause gegeben, wenn sie wach, geh- und stehfähig sind. Somit wird auf Nummer-Sicher gegangen, dass Ihr Vierbeiner sich außerhalb jeder Gefahr befindet.
Ihr Vierbeiner darf gleich zu Beginn der Nachmittagssprechstunde abgeholt werden. Tiere zur Abholung werden immer vorgezogen, es sei denn, ein lebensbedrohlicher Notfall wurde gerade angemeldet. Bei der Abholung erfahren Sie, worauf Sie achtgeben müssen und wann die erste Kontrolluntersuchung stattfindet.
Referenzen
Lesen Sie, was Kunden über die Kleintierpraxis Geisenfeld sagen!
-
Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut.
Thomas P.
8. Februar 2024Ich würde keinen besseren Arzt empfehlen können, wie Dr. Pukacz. Alles lief absolut unkompliziert ab, von Terminvergabe über Aufklärung, dem freundlichen Team, wirklich sehr lieb... Vorallem muss ich die Qualität in den Vordergrund stellen, die dieser Arzt durch seine OP - Technik beherrscht. Mein Hund wurde am Vormittag operiert und stand um 15 Uhr auf seinen 4 Beinen und freute sich bei der Abholung. Klar sind Narkosenachwirkungen zu sehen, ist aber normal. Man darf nur nicht den Fehler begehen, dem lieben zu früh und zu viel trinken zu geben...Sie haben Durst! Trotzdem darüber stehen, sie verdursten nicht, erbrechen nur, wenn sie zu viel trinken... Bei mir war es nur 3 mal.. Je nach Verträglichkeit der Narkose. Das Medikament für die Übelkeit war Gold wert.. Alles in allem ging es ihr am nächsten Tag fast zu gut, um es zu glauben, eine kurze Naht und diese Operationstechnik, die ich für meine kleine imens wichtig empfand, ist und war für mich ausschlaggebend, diese OP Variante zu wählen.. Ich möchte mich beim ganzen Team dieser Praxis bedanken für ihre herzliche und professionelle Hingabe, die sie dort leisten. Meine Deneris wollte nach dem 2 ten Tag schon wieder Hasen jagen 😅
Konstantin Benedikter
17. März 2021 -
Top Service!
Alexander Kunesch
17. März 2022Wir bedanken uns von Herzen für die wunderbare Betreuung unserer beiden Fellkinder. Wir sind seit einem Jahr bei Fr. Dr. und sehr zufrieden. Der Umgang mit den Tieren ist so, wie man sich das wünscht - respektvoll und man spürt die Liebe für das Tier - und es wird alles gut erklärt. Was wir auch super finden: neue Geräte/Technologien, Terminvergabe online bzw. per App (hier läuft das mit der Digitalisierung 💪🏼☺️) und Röntgenbilder bekommt man per Mail zugeschickt, damit man die in den Unterlagen hat. Wenn man auf den AB spricht, wird man rasch zurückgerufen. Unsere Katze wurde vor kurzem kastriert und obwohl es eine komplexere OP war, hat sie es gut überstanden, war am selben Tag trotz Vollnarkose wieder recht fit und auch die Nachsorgetermine verliefen bisher einwandfrei. Das gesamte Team ist sehr freundlich, kompetent und wenn man spontan einen Termin benötigt, weil die Katze plötzlich krank ist, kann man am selben Tag noch vorbeikommen. Was wir auch positiv finden: man bekommt hier keine unnötigen und teuren Behandlungen aufgedrückt, wie das in manch anderen Praxis leider der Fall ist. Es wird nur das gemacht, was das Tier benötigt. Top Service und eine vertrauenswürdige Praxis. Vielen Dank!!!
LanaFuckingRockwell
8. Januar 2024 -
Super liebe und tolle Ärztin, kümmert sich mit viel Gefühl um den kleinen Patienten!
Jonas Peter
8. Januar 2024Tolle Ärztin und tolles Praxis Team. Hab mich vom ersten Moment wohl gefühlt und meinem kleinen Bär wurde geholfen. Bin mehr als zufrieden und werde da bleiben.
Stephan Kraft
17. März 2022 -
Auf Empfehlung sind wir mit unserem Bruno in die Praxis gewechselt und sehr froh darüber. Unser Bruno, ein kleiner Chihuahua mit fast 12 Jahren, konnte plötzlich kaum mehr fressen und bekam schlecht Luft. Frau Dr. Poida und ihr Team haben ihn sehr lieb, mit viel Geduld und ausgiebig untersucht und alles erklärt. Niemals zuvor war unser Kleiner so entspannt während und nach einem Tierarztbesuch. Leider haben wir den Kampf verloren und mussten ihn letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich war bei ihm und so schlimm wie es war, was unglaublich geholfen hat, war das absolut freundliche, unglaublich liebe und sehr emphatische Verhalten von Frau Dr. Poida und ihren Mitarbeiterinnen, welche so liebevoll versucht haben Bruno und dann mich zu beruhigen und mit mir geweint haben. Es war mit der schlimmste Moment in unserem Leben, aber Dank diesen sehr lieben, freundlichen und wirklich kompetenten Menschen war es etwas leichter. Ich danke Ihnen von Herzen und wenn wir uns irgendwann wieder für eine Fellnase entscheiden, kommen wir auf jeden Fall immer zu Ihnen. Ich kann wirklich jedem nur diese Praxis empfehlen, da man deutlich spürt, dass es für Frau Dr. und ihr Team nicht nur ein Beruf ist, sondern sie es mit ganzem Herz tun.
Katharina Kiefer
8. Juli 2024Fr. Dr. Poida ist eine sehr nette und kompetente Tierärztin. Bei ihr fühlt man sich rund um wohlbehütet und bestens versorgt! Genauso ihr sehr nettes und zuvorkommendes Praxis-Team. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!
xXFaiiryXx
17. März 2021 -
Ich bin total begeistert, war heute mit unserer Katze bei Frau Dr. Austin in der Praxis. Sehr sympathische, nette und kompetente Behandlung. Jederzeit wieder!!!
Family Bashir
17. März 2018War vor 3Wochen mit meiner Lumi (Dramaqueen) in dieser Praxis und muss echt sagen ich war wirklich mehr als zufrieden obwohl es Komplikationen gab hat Frau Dr.Rose-LeahPoida und das ganze Team das super hinbekommen. Da fühlte man sich richtig gut aufgehoben. 😊 Möchte mich hiermit nochmals bedanken und werde die Praxis seselbstverständlich weiterempfehlen. Ihr seid echt ein tolles Team 🥰 Liebe Grüße Frau Bauer😊
Petra Bauer
8. Januar 2024 -
Wir sind absolut zufrieden. Mega nettes, sympathisches Team. Liebevoller Umgang mit dem Tier. Es gibt nichts zu bemängeln. Sind mit Termin sofort dran gekommen. Die Tierärztin hat auch alles top erklärt. Wenn man hier sein Tier hinbringt, kann man nichts falsch machen.
Jennifer Mayinger
8. Januar 2024Ich bin sehr zufrieden und dankbar, bei einer tollen Tierärztin mit ihrem Team zu sein.
Petra Kellermann
17. April 2022 -
Sehr freundlich und kompetent Danke für eure Hilfe
Robin Cumpl
17. Januar 2023Super nette und kompetente Tierärztin, hier ist dein Haustier ein Familienmitglied
Karin Fuchs
3. März 2023 -
Super nettes Team. Es wird sich sehr viel Zeit genommen und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sonja Ache
17. September 2022Super einfühlsame und professionelle Ärztin. Frau Dr. Poida ist für mich die beste Tierärztin im Umkreis bis München. Sie nimmt sich für die Diagnose Zeit und erklärt ihren Therapieplan. Die Praxisräume sind frisch renoviert und mit neuesten Geräten ausgestattet. Auch die Arzthelferinnen sind super und gehen sehr liebevoll mit den Tieren um. Eine absolute Empfehlung, auch bei schwierigen Fällen.
Tamara Gattermann
17. März 2022 -
Super Praxis!Das ganze Team ist super freundlich und hilfsbereit.Sie nehmen sich immer die Zeit für das Tier und den Besitzer. Fühle mich dort immer sehr wohl und bin froh so einen Tierarzt zu haben. Vielen Dank für alles!
Schmidt
17. April 2022Klasse Praxis und sehr sehr nette Tierärztin und nettes Personal. Fühlen uns gut aufgehoben mit unseren Miezen.
Patrizia Geyer
8. Januar 2024 -
Nr. 1 in Geisenfeld! Durch einen glücklichen Zufall, sind wir auf Frau Dr. Poida gestoßen und sind mit meinem Kater extra aus Ingolstadt für die Behandlung nach Geisenfeld gefahren. Der Weg hat sich wirklich gelohnt: Absolut emphatische und professionelle Tierärztin, auch das Praxisteam war sehr zuvorkommend und Buddy hat sich auch wohlgefühlt! Damit haben wir zum Glück endlich unsere Nr.1-Tierarztpraxis gefunden und nehmen auch in Zukunft den Weg liebend gern in Kauf! Von uns eine klare Empfehlung, bitte weiter so!
Daniel Woisch
17. März 2021Kompitenter Arzt und sehr nett, kann gut mit Tieren umgehen. Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich. Ich bin seit ca. 20 Jahren mit meinen Katzen und Hunden bei ihm ich kann ihn nur empfehlen. P.Skirl
Maeus Baerlapp
17. März 2020